Pferde und reiten

Jun 06 2010

wie alt kann das Deutsche Reitpferd werden?

Published by admin under 1

Originally posted 2010-03-28 16:34:10. Republished by Blog Post Promoter

Meine alte Stute wurde 26 Jahre alt, war vom allgemeinzustand her noch Topfit. Ich musste mich wegen einem Sehnenriss von ihr trennen.
Die älteste Pferd bei uns im Sall wurde 35 Jahre alt, eine Traberstute sie wurde wegen einer Kolik eingeschläfert, der zweitälteste wurde 31 Jahre, ein Hessenwallach.
Das mit den 8 Jahren Durchschnittsalter stimmt leider, da die Tiere allzuoft als “Sportgeräte” missbraucht werden.

Das geringe Durchschnittsalter hat nichts mit Turnier oder “Freizeitpferd zu tun. In sehr vielen Fällen werden gerade Freizeitpferde nur am Wochenende aus der Box oder vom Paddock geholt um dann, völlig untrainiert, zu einem ausgedehnten Ausritt zu starten.

Passend:

  1. Bei welcher Veranstaltung, messen sich das deutsche Reitpony und Reitpferd? Hallo Lena, Pferde und Ponys dürfen auf jedem Turnier gegeneinander antreten, außer es wird in der Ausschreibung explizit angegeben. Wenn du genau wissen willst wo gerade ein Turnier stattfindet und welche Prüfungen geritten werden, dann...
  2. wie alt kann ein pferd werden? Da ist unterschiedlich. ich bin einmal auf einem Pferd geritten das 35 war. das älteste Pferd soll 62 Jahre alt gewessen sein und musste mit 56 noch arbeiten. Danach wurde es in ruhestant versetzt. Die...
  3. Wie alt kann ein Haflinger werden und wie lange kann man es Reiten ? Originally posted 2008-05-21 13:29:47. Republished by Blog Post PromoterHm, also ich würde dir eher dazu raten, ein etwas jüngeres Pferd zu kaufen. Ein Pferd mit 18 Jahren ist schon etwas riskant und es kann immer...

9 responses so far

9 Responses to “wie alt kann das Deutsche Reitpferd werden?”

  1. caroluson 28 Mar 2010 at 4:46 pm

    http://www.wasistwas.de/natur-tiere/eure-fragen/pferde/link//86eabfa2c7/article/wie-alt-koennen-pferde-werden.html?tx_ttnewsbackPid=1300

  2. idril_arienon 28 Mar 2010 at 5:00 pm

    Theoretisch bis gut über 30. Fakt ist jedoch, daß das Durchschnittsalter nur bei 8 liegt.

  3. JamieLee94on 28 Mar 2010 at 10:08 pm

    Im durchschnitt werden sie so ungefähr bei guter haltung zwischen 15 und 20 jahren alt. wir hatten allerdings auch eins im stall was 25 jahre alt wurde.

  4. tendon 29 Mar 2010 at 12:10 am

    beim deutschen reitpferd ist die alters-grenze ziemlich groß . man geht hier von 22 – 32 jahren aus wobei von außergewöhnlichen krankheiten abgesehen eher der verschleiß der gelenke ausschlaggebend ist .

  5. Annion 29 Mar 2010 at 11:28 am

    Das älteste Warmblut das ich kenne ist 31 und lebt noch. Der älteste Warmblüter bei uns am Stall ist 28 Jahre alt und wird noch bedingt geritten.

    Das ist von dem Gesundheitszustand eines Pferdes abhängig und es spielt auch eine große Rolle ob der Besitzer dazu bereit ist dem Pferd sein Gnadenbrot zu geben oder nicht.

  6. Spiky07on 29 Mar 2010 at 10:13 pm

    Meine alte Stute wurde 26 Jahre alt, war vom allgemeinzustand her noch Topfit. Ich musste mich wegen einem Sehnenriss von ihr trennen.
    Die älteste Pferd bei uns im Sall wurde 35 Jahre alt, eine Traberstute sie wurde wegen einer Kolik eingeschläfert, der zweitälteste wurde 31 Jahre, ein Hessenwallach.
    Das mit den 8 Jahren Durchschnittsalter stimmt leider, da die Tiere allzuoft als “Sportgeräte” missbraucht werden.

    Das geringe Durchschnittsalter hat nichts mit Turnier oder “Freizeitpferd zu tun. In sehr vielen Fällen werden gerade Freizeitpferde nur am Wochenende aus der Box oder vom Paddock geholt um dann, völlig untrainiert, zu einem ausgedehnten Ausritt zu starten.

  7. Petraon 30 Mar 2010 at 8:01 am

    Hallo,

    ich denke das ist eine Frage der guten Haltung. Haben Pferde auf dem Gnadenhof, die sind 36 geworden. Der Durchschnitt -bei turniermäßig eingesetzten Pferden- liegt leider nur bei 12 bis 15 Jahren.

  8. IniBinion 01 Apr 2010 at 10:41 am

    kommt auf die pflege an ich habe ein Deusches Reitpferd und es ist 20 und spriengt noch
    ich sage 30 jahre aber ab 25 dann nicht mehr reiten

  9. Pferdchenon 01 Apr 2010 at 4:04 pm

    Meine Mutter hatte neben den anderen Pferden auch einmal ein Deutsches Reitpferd es wurde 32 Jahre ..

Trackback URI | Comments RSS

Leave a Reply

Get Adobe Flash playerPlugin by wpburn.com wordpress themes

Powered by Yahoo! Answers